Downtime des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nxclk

Platin
Beiträge
16
Reaktionen
1.500
Punkte
138
Hey! :)

Das ist keine direkte Kritik - viel mehr eine wichtige Frage. Fast jeden Abend ist bei mir dieses Forum down ("Sorry, wir arbeiten für dich")
Ist das ein Problem meinerseits oder ist das hier einfach so?

Es ist sehr schade - da ich gefühlt immer genau zu dieser Zeit komme, und das Forum dann auch oft für mehrere Stunden offline bleibt.
Ich denke mir hierbei oft, dass doch genau zu dieser Zeit hier bestimmt ein hoher Traffic herrschen würde.

Falls diese Downtime nur für Updates genutzt wird, wäre es nicht möglich diese auf eine weniger beliebte Uhrzeit zu schieben?

Ich danke euch schonmal für die Beantwortung dieser Frage, brennt mir schon eine Weile! :D
 
Kommentar
Lösung
Wir arbeiten aktuell an den Servern und sind dran diese zu optimieren, um mit der steigenden Zahl der User mitzukommen.

Aktuell schalten wir Abends die Seite so, dass nur Registrierte Nutzer Zugang zu der Seite haben, da sonst die Server zu sehr ausgelastet sind. Allerdings musst du eingeloggt sein, sonst kommt die Wartungspage.

Wenn du den Wartungsbildschirm siehst, probier einmal celebforum.to/login aufzurufen, wenn das funktioniert, kannst du dich einloggen, wenn dann auch die Wartungspage kommt, machen wir "richtige" Wartungsarbeiten.

Wir sind bemüht dass ganze bald abzuschließen und den Zugang zur Seite wieder jedem und dauerhaft zu eröffnen.

Xlyr

Playboy Dude
Platin
Beiträge
285
Reaktionen
16.832
Punkte
643
@Tomatotommy
Laut Chatverlauf wird aktuell massiv an der Aufrüstung der Server/Infrastruktur gearbeitet.
Beruflich kann ich dir sagen, dass das meistens mit Downtimes verbunden ist.
Dazu kommt, dass zeitgleich vermutlich auch Optimierungen/Weiterentwicklungen an der Software erarbeitet werden. Und natürlich die normalen Updates des Softwareherstellers.

Zwecks der Uhrzeit solltest du bedenken, dass die Admins das Forum nicht hauptberuflich betreiben, sondern in ihrer Freizeit.
Und Freizeit haben die meisten Menschen nunmal in den Abendstunden.
 
Kommentar

Zdny

🍍
Administrator
Beiträge
3.511
Reaktionen
362.309
Punkte
1.550
Wir arbeiten aktuell an den Servern und sind dran diese zu optimieren, um mit der steigenden Zahl der User mitzukommen.

Aktuell schalten wir Abends die Seite so, dass nur Registrierte Nutzer Zugang zu der Seite haben, da sonst die Server zu sehr ausgelastet sind. Allerdings musst du eingeloggt sein, sonst kommt die Wartungspage.

Wenn du den Wartungsbildschirm siehst, probier einmal celebforum.to/login aufzurufen, wenn das funktioniert, kannst du dich einloggen, wenn dann auch die Wartungspage kommt, machen wir "richtige" Wartungsarbeiten.

Wir sind bemüht dass ganze bald abzuschließen und den Zugang zur Seite wieder jedem und dauerhaft zu eröffnen.
 
1 Kommentar
Wqmz
Wqmz kommentierte
Ich bekomme die Meldung auch, selbst wenn ich eingeloggt bin.
 

Cqve

Platin
Beiträge
245
Reaktionen
14.895
Punkte
536
...Fast jeden Abend ist bei mir dieses Forum down ("Sorry, wir arbeiten für dich")...
Bei mir ist das seit nunmehr einer Woche so, dass das Forum Wochentags von so ca. 15/16h bis 20/21h für mich nicht erreichbar ist/war... Am letzten Wochenende war es mit von jeweils so ca. 10/11h bis 20/21h sogar noch schlimmer!

Dafür habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Verständnis, dass ein Forum in diesem Umfang vom Netz genommen wird, OHNE das vorher in "Wartungen und Ausfälle" anzukündigen bzw. zu kommunizieren...

Wo ist denn da bitte das "besserer und reibungslosere Nutzererlebnis", wenn man ein Forum weder nach der Arbeit oder am Wochenende nutzen kann? Solche Arbeiten sollten mMn abseits der Hauptnutzungszeiten durchgeführt werden.
 
1 Kommentar
Zdny
Zdny kommentierte
Danke dass du vorher meinen Beitrag dazu gelesen hast und nicht einfach irgendwas kommentierst. :teamwork:
 

Zdny

🍍
Administrator
Beiträge
3.511
Reaktionen
362.309
Punkte
1.550
Finde ich immer wieder super wie manch einer hier Hauptberuflich Systementwickler, Netzwerktechniker oder anderes ist um uns zu erzählen wie wir das alles zu handhaben haben und wie das alles funktioniert. Vielleicht besprechen wir mal intern ob wir noch ein paar stellen im Team dafür frei haben :catadmin:
 
Kommentar

Hbnx

Platin
Beiträge
46
Reaktionen
3.110
Punkte
151
Bin ich der einzige der den Eindruck hat und seine Mail jetzt schon zum zweiten Mal bestätigen muss was mit den ständigen Wartungsarbeiten zusammenhängen könnte?🤔
 
Kommentar

Zdny

🍍
Administrator
Beiträge
3.511
Reaktionen
362.309
Punkte
1.550
Nein, das sind unterschiedliche Probleme. Auch dass wurde schon besprochen:

 
Kommentar

Mwhjtv

Silber
Beiträge
9
Reaktionen
141
Punkte
31
Hallo, ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mehrere Wochen lang brauche ich 5 echte Minuten, um einfach eine Seite zu öffnen, auf der ich die neuen Funktionen mit der Glocke sehen kann. Ich habe es auf dem PC versucht und die Cookies gelöscht, aber es hat sich nichts geändert Die Nutzung der Website ist nicht mehr möglich, vielen Dank
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben