Was haltet ihr von Gendern?

Tyjsp

Silber
Reaktionen
0
Wer es für sich machen möchte soll es tun, nur soll keinem aufgezwungen werden es zu tun.

Kommentar

Vemp

Gold
Reaktionen
567
Sollen se machen so lang sie akzeptieren das ich nichts davon halte und das nicht verurteilt

Kommentar

Ofbdhz

Silber
Reaktionen
17
Jetzt mal im Ernst, wie soll man das im allgemeinen Sprachgebrauch benutzen?
Man bekommt doch jedes Mal einen Anfall, wenn man stoppen muss für :INNEN zu sagen.

Haben wir nicht andere Probleme im Land, wie jedes noch so komische Geschlecht zu "respektieren"? Ist alles etwas übertrieben, meiner Meinung nach.

Guek
Guek kommentierte
Weil man da auch stoppen muss.

Qyozar

Bronze
Reaktionen
0
prinzipiell ja völlig i.O. auch wenn es beim lesen gerne mal etwas stört.

Kommentar

Yneq

Platin
Reaktionen
1.897
Ich gehöre tatsächlich zu denen, die immer Gendern. Ich zwinge niemanden und erwarte es von niemanden, aber anders herum erwarte ich auch, dass mich deshalb niemand dumm anmacht.

Warum ich es mache? Weil ich mich tatsächlich als Feminist sehe und es einfach so ist: Auch, wenn wir Frauen oder andere angeblich beim generischen Maskulin "mitmeinen", ist es psychologisch-wissenschaftlich belegt nicht so. Es tut mir nicht weh und ist für viele ein großes Zeichen von Respekt. Übrigens kenne ich inzwischen auch Menschen, die sich weder männlich, noch weiblich definieren – und für die ist es großartig, wenn sie gesehen werden statt ihren täglichen Scheiß zu ignorieren.

Und wenn Leute sagen "Haben wir keine anderen Probleme", dann denke ich mir: Klar, aber ist auch nicht so, dass es uns einen Zacken aus der Krone bricht, solche kleinen Veränderungen zu leben, damit andere sich respektiert und gesehen fühlen. Zu einem großen Thema wird es nur von denen gemacht, die sonst nicht können außer zu Hetzen.

Kommentar

Sdqiy

Silber
Reaktionen
166
Man muss sich wohl daran gewöhnen, für mich ist es sehr ungewohnt und stört den Redefluss. Man kann nicht komplett frei sprechen, weil man erstmal wieder umdenken muss. An sich hätte ich aber kein Problem damit, wenn es gewünscht wird kann ich mich anpassen. Jedoch mag ich es nicht, wenn direkt aggressiv reagiert wird, wenn man einen Fehler macht. Oder wenn es ohne Kenntnis von einem direkt erwartet wird, man ist ja nicht allwissend.

1 Kommentar
Yneq
Yneq kommentierte
Die nicht-binären Menschen, die ich kenne, finden es einfach schon mega, wenn man es versucht. Klingt blöd, aber ein bisschen wie erste Hilfe: Alles ist besser als nix tun und wegsehen.

kamikaze-666739

Gast
Fühlt sich schwerst unnötig an, und vor allem segregiert es die Gruppe noch weiter, anstatt sie zusammenzustellen

Kommentar

Omfuzs

Silber
Reaktionen
17
Mach es oder lasses.
Die ganzen Diskussionen und Spachverbote durch CDU/CSU/AFD sind absolut unnötig

Kommentar

Iqegnd

Bronze
Reaktionen
0
Wäre mir scheiß egal, wenn ich in meinem Studium nicht gezwungen worden wäre zu gendern, wenn ich bestehen will. Hab mich jedesmal wie ein schmutziger Hund gefühlt dabei. Das ist einfach nur Diktatur

Kommentar
Oben