Ich gehöre tatsächlich zu denen, die immer Gendern. Ich zwinge niemanden und erwarte es von niemanden, aber anders herum erwarte ich auch, dass mich deshalb niemand dumm anmacht.
Warum ich es mache? Weil ich mich tatsächlich als Feminist sehe und es einfach so ist: Auch, wenn wir Frauen oder andere angeblich beim generischen Maskulin "mitmeinen", ist es psychologisch-wissenschaftlich belegt nicht so. Es tut mir nicht weh und ist für viele ein großes Zeichen von Respekt. Übrigens kenne ich inzwischen auch Menschen, die sich weder männlich, noch weiblich definieren – und für die ist es großartig, wenn sie gesehen werden statt ihren täglichen Scheiß zu ignorieren.
Und wenn Leute sagen "Haben wir keine anderen Probleme", dann denke ich mir: Klar, aber ist auch nicht so, dass es uns einen Zacken aus der Krone bricht, solche kleinen Veränderungen zu leben, damit andere sich respektiert und gesehen fühlen. Zu einem großen Thema wird es nur von denen gemacht, die sonst nicht können außer zu Hetzen.